Sommeraufenthalt in Brüssel und Lüttich

Die Fédération Wallonie-Bruxelles vergibt auch 2025 wieder drei Sommerstipendien für österreichische Lehramtsstudierende bzw. Lehrer*innen für Französisch für einen ca. 3-wöchigen Aufenthalt in Brüssel (Juli) sowie in Lüttich (August):

  • 1 Stipendium für Studenten für die Teilnahme an den Kursen zur Verbesserung der Französischen Sprache an der Universität Brüssel im Juli
    Kursdauer: 12. Juli bis 1. August 2025
    Infoblatt
  • 2 Stipendien für angehende oder bereits tätige Lehrerinnen und Lehrern für Französisch als Fremdsprache für die Teilnahme an den Kursen an der Universität Lüttich im August
    Kursdauer: 4. August bis 20. August 2025
    Infoblatt

Die Bewerbungen mittels dieses ausgefüllten Formulars müssen bis spätestens Mittwoch, 12. März 2025 an die Mailadresse vienne@awex-wallonia.com erfolgen.

Weitere Möglichkeiten des Auslandsaufenthalts

  • Non-EU Student Exchange Program: Studierende der Romanistik können im Rahmen dieses Programmes ein bis zwei Semester an Partneruniversitäten in Lateinamerika oder Kanada absolvieren. Voraussetzung ist, dass mit der gewünschten Gastuniversität ein Austauschabkommen besteht und dass Sie von der Universität Wien  nominiert werden. Eine Liste der Partneruniversitäten und alle weiteren Informationen finden Sie hier.
    Weiters besteht ein Abkommen der Universität Wien mit der UFF Universidade Federal Fluminense  (Niterói RJ – Brasil, Koordinatorin: Prof. Kathrin Sartingen) sowie mit der französischsprachigen Université Saint-Joseph im Libanon.
  • Kurzfristige wissenschaftliche Arbeiten im Ausland bei sprachlicher und wissenschaftlicher Qualifikation: Wenn im Rahmen Ihrer Diplom- bzw. Masterarbeit oder Dissertation wissenschaftliche Arbeiten im Ausland notwendig sind, können Sie sich um ein KWA-Stipendium bewerben. Nähere Informationen finden Sie hier.
  • Für Lehramtsstudierende bietet Campus Europae die Teilnahme an einem fremdsprachenfördernden Mobilitätsprogramm mit der Möglichkeit, zweimal je ein Jahr mit finanzieller Unterstützung an einer nicht-deutschsprachigen Universität zu verbringen und die Kultur und Lebenswelt auch kleinerer europäischer Staaten besser kennen zu lernen („2 Jahre, 2 Sprachen“). Nähere Informationen finden Sie hier.
  • Sprachassistenz: siehe www.weltweitunterrichten.at
  • ERASMUS-Praktikum: siehe http://international.univie.ac.at/outgoing-students/erasmus-Praktika
  • Bilateraler Fremdsprachenassistenzaustausch: Nähere Informationen finden Sie hier.