Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024

Online-Registrierung für alle Vorlesungen:

01.02.2024 bis 28.02.2025

Online-Anmeldung zum Einstufungstest:

Französisch, Italienisch, Spanisch:
Mi, 21.02. (09:00 Uhr) bis Di, 05.03.2024 (15:00 Uhr)

Portugiesisch, Rumänisch:
Mi, 21.02. (09:00 Uhr) bis Do, 07.03.2024 (12:00 Uhr)

Online-Anmeldung zu prüfungsimmanenten LV (pi) (Präferenzsystem):

pi LV (ohne Schulpraxis, Aufbaukurse,  Sprachübungen 0 und 1):
Mi, 21.02. (09:00 Uhr) bis Mi, 06.03.2024 (10:00 Uhr)

Aufbaukurse und die Sprachübungen 0 und 1 (alle Sprachen):
Mo, 11.03. (09:00 Uhr) bis Mi, 13.03.2024 (10:00)

Basiskurs (Portugiesisch, Rumänisch):
Mi, 21.02. (09:00 Uhr) bis Fr, 01.03.2024 (12:00 Uhr)

ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis und Begleit-Lehrveranstaltungen:
Beachten Sie unbedingt die Informationen auf der Website der LehrerInnenbildung!

Das Anmeldesystem finden Sie in u:space: https://uspace.univie.ac.at.
Login mit Ihrer Matrikelnummer und Ihrem Unet-Account Passwort.
Sie können sich während des gesamten Anmeldezeitraums anmelden. Die definitive Zuweisung der Plätze erfolgt dann im Anschluss an die Anmeldefrist per e-mail.

Anmeldung für Eltern, Berufstätige und Studierende der Warteliste des WS 23/24:
Berufstätige, Eltern mit Kindern unter 10 Jahren und Studierende der Warteliste des WS 23/24 melden sich online an. Sollten Sie keinen Platz erhalten, melden Sie sich bitte direkt bei dem/der entsprechenden LV-Leiter/in an. (Unterlagen nicht vergessen!)

Nachmeldung zu Beginn des Semesters:
Sollten Sie keinen Platz erhalten haben, werden Sie automatisch auf eine Warteliste gesetzt. Wenn Sie nachrücken können, werden Sie von dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in am Ende der ersten Vorlesungswoche benachrichtigt.

Lehrveranstaltungsbeginn:
Ihr Interesse an den Kursen, für die Sie sich angemeldet haben, müssen Sie unbedingt durch Anwesenheit oder Entschuldigung bei dem/der LV-Leiter/in in der ersten Woche bestätigen. Andernfalls verlieren Sie Ihren Anspruch auf den Platz.

Hinweis für Erstsemestrige (BA und MA!)

Sie müssen Ihre Sprache in Form eines "Schwerpunkts" auswählen. Erst nach diesem Schritt sind Sie ordnungsgemäß inskribiert und können sich für Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden.

Wie dies erfolgt, sehen Sie hier:
> Siehe Screenshot 1 und Screenshot 2

MA-Studierende (A 149) wenden sich im Anschluss bitte direkt an Anita Maier, damit diese Auswahl auch bestätigt werden kann.

Vorziehmodul für das MA-Studium

• BA ohne Lehramt:
    Studierende, die vom Bachelor Romanistik alle Module mit Ausnahme eines (oder beider) BA-Seminare des Abschlussmoduls (BAR 15) absolviert haben, können sich bereits im Bachelorstudium für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen des Masters Romanistik im Umfang von maximal 15 ECTS anmelden.
    Die Anmeldung erfolgt über u:space im sogenannten ‚Vorziehmodul‘.
    Beachten Sie bitte, dass nach der Eintragung der letzten Leistung des Bachelors das Vorziehmodul geschlossen wird. Eine Benotung der über das Vorziehmodul angemeldeten LV ist dann nur noch im Rahmen des Masters möglich. Die Noteneingabe/Korrektur des Studiums erfolgt in dem Fall durch die Studienservicestelle.
  • BA Lehramt:
    Studierende, die in einem Unterrichtsfach der Romanistik alle Module mit Ausnahme eines (oder beider) Seminare des Moduls „wissenschaftliche Vertiefung“ (UF 11) absolviert haben, können sich bereits im Bachelorstudium für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen desselben Unterrichtsfaches im Masterstudium im Umfang von maximal 15 ECTS anmelden.
    Die Anmeldung erfolgt über u:space im sogenannten ‚Vorziehmodul‘.
    Beachten Sie bitte, dass das Praxisseminar von dieser Regelung ausgenommen ist und dass nach der Eintragung der letzten Leistung des Unterrichtsfaches im LA Bachelor das Vorziehmodul geschlossen wird. Eine Benotung der über das Vorziehmodul angemeldeten LV ist dann nur noch im Rahmen des Lehramt-Masters möglich. Die Noteneingabe/Korrektur des Studiums erfolgt in dem Fall durch die Studienservicestelle.