Aktuelle STEOP-Prüfungstermine

Sommersemester 2024

1. Termin

Alle Prüfungstermine (PDF) (Stand: 11.03.2024)

In Portugiesisch und Rumänisch können die STEOP-Vorlesungen nur im Wintersemester angeboten werden. Nichtsdestotrotz besteht die Möglichkeit, durch unterstütztes Vorbereiten im Selbststudium die entsprechenden Prüfungen auch im Sommer abzulegen. Wenn Sie dies in Anspruch nehmen wollen, nehmen Sie bitte direkt Kontakt zu Dr. Ingo Pohn-Lauggas vom Team der Studienprogrammleitung auf.

STEOP-Prüfungen

Alle Bachelor- und Lehramtstudien sehen im ersten Semester eine verbindliche Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) vor, die einen Einblick in das Studium ermöglicht und über Studieninhalte und Anforderungen aufklärt.

Erst wenn alle Prüfungen der STEOP positiv bestanden wurden, können weitere Lehrveranstaltungen und Prüfungen absolviert werden.

Die Wiederholung von Prüfungen ist dreimal möglich. Nachdem eine STEOP-Prüfung viermal negativ beurteilt wurde, verlieren Sie die Zulassung zu diesem Studium. Eine Wiederaufnahme dieses Studiums an der Universität Wien ist nicht möglich. Der Ausschluss gilt rückwirkend, wenn Sie die STEOP vor Wintersemester 2022/23 nicht bestanden und das betroffene Studium bis dahin auch nicht wiederaufgenommen haben.

Nähere Informationen hierzu finden Sie hier.

Hinweis für BA-Studierende

Sie müssen im BA-Studium Ihre Sprache in Form eines "Schwerpunkts" auswählen. Erst nach diesem Schritt sind Sie ordnungsgemäß inskribiert und können sich für Lehrveranstaltungen anmelden.

Achtung: Auch die Anmeldung zu Prüfungen (StEOP) ist nur nach Auswahl Ihres "Schwerpunkts" möglich.

Wie dies erfolgt, sehen Sie hier:
> Siehe Screenshot 1 und Screenshot 2

Hinweise zur Anmeldung

• Für alle Prüfungen der Einführungsvorlesungen bzw. Grundmodule besteht eine Anmeldepflicht via u:space, unabhängig vom Studium, das belegt wird (Bachelor neu/alt, Lehramt neu/alt). Sie müssen sich auch dann für die Prüfung anmelden, wenn Sie bereits für die Vorlesung angemeldet sind!
  • Die Anmeldefrist endet eine Woche vor dem Prüfungstermin.
  • Beachten Sie, dass es unterschiedliche Prüfungstermine je nach inskribiertem Studium gibt.
  • Wenn Sie mehrere Bachelor- oder Lehramtsstudien belegen, können Sie sich problemlos auch zu mehreren Prüfungen anmelden. Wichtig ist, dass Sie sich jeweils für das richtige Studium anmelden!
  • Wenn Sie doch nicht antreten möchten, müssen Sie sich unbedingt wieder abmelden - andernfalls riskieren Sie eine Sperre für dieses Prüfungsfach.
  • Für Rückfragen wenden Sie sich an den/die Leiter/in der Lehrveranstaltung.

Details zu den Anmeldungen:

Die Anmeldung erfolgt über den Cluster „Romanistik Prüfungen“. Bitte achten Sie unbedingt darauf, den richtigen „Lehrinhalt“ auszuwählen!

STEOP-Modulprüfungen:

Bachelor

• 11-1068 Steop-Modulprüfung Orientierungslehrveranstaltung
  • 11-0792 Steop-Modulprüfung GM Sprach- und Landeswissenschaft Französisch
  • 11-0798 Steop-Modulprüfung GM Sprach- und Landeswissenschaft Italienisch
  • 11-0799 Steop-Modulprüfung GM Sprach- und Landeswissenschaft Spanisch
  • 11-0800 Steop-Modulprüfung GM Sprach- und Landeswissenschaft Portugiesisch
  • 11-0801 Steop-Modulprüfung GM Sprach- und Landeswissenschaft Rumänisch
  • 11-0793 Steop-Modulprüfung GM Literatur- und Medienwissenschaft Französisch
  • 11-0794 Steop-Modulprüfung GM Literatur- und Medienwissenschaft Italienisch
  • 11-0795 Steop-Modulprüfung GM Literatur- und Medienwissenschaft Spanisch
  • 11-0796 Steop-Modulprüfung GM Literatur- und Medienwissenschaft Portugiesisch
  • 11-0797 Steop-Modulprüfung GM Literatur- und Medienwissenschaft Rumänisch

Lehramt (Diplom)

•     11-0528    STEOP: Modulprüfung Einführung in die romanistischen Grundfächer

Lehramt (Bachelor)
A. Studierende mit nur einem romanischen Unterrichtsfach absolvieren folgende Prüfung:

• 11-0803 STEOP: Modulprüfung Sprachwissenschaft/ Fachdidaktik Französisch
  • 11-0808 STEOP: Modulprüfung Sprachwissenschaft/ Fachdidaktik Italienisch
  • 11-0873 STEOP: Modulprüfung Sprachwissenschaft/ Fachdidaktik Spanisch

B. Studierende mit zwei romanischen Unterrichtsfächern absolvieren im zweiten Fach folgende Prüfung (Alternative fachdidaktische VO):

• 11-0804 StEOP Zweites romanisches Unterrichtsfach Französisch
  • 11-0809 StEOP Zweites romanisches Unterrichtsfach Italienisch
  • 11-0874 StEOP Zweites romanisches Unterrichtsfach Spanisch

Empfohlen wird, beim 1. Prüfungstermin (zu Semesterschluss) die STEOP-Modulprüfung für das eine romanische Unterrichtsfach zu absolvieren. Beim 2. Prüfungstermin (kurz vor Beginn des Folgesemesters) kann dann die STEOP-Modulprüfung für das zweite romanische Unterrichtsfach absolviert werden.

Einzelprüfungen:

Melden Sie sich über den den Cluster „Romanistik Prüfungen“ an und wählen Sie die entsprechende LV-Nummer!